Unsere Kooperation mit dem Konsortium ACS und LUCPAMIC

Mit Gesundheitsbildung tragen 23 RAIN WORKERS zu verbesserter Lebensqualität bei

Diese Kooperation stellt ein wunderbares Piloprojekt dar: erstmalig arbeiten wir mit einem Konsortium zwei erfolgreicher, etablierter und enorm wichtiger NGOs zusammen. Die beiden NGOs ergänzen sich in ihren Zielsetzungen perfekt - den Auswirkungen der Dürre auf die Menschen zu begegnen (ACS) und Armut und Frauenbenachteiligung zu verringern, die durch mangelnde soziale Dienstleistuungen, fehlende ökonomische Chancen und die negativen Auswirkungen der illegalen Migration genährt werden.
Beide NGOs haben erkannt, dass unser Bildungsprogramm 'Knowledge as a Chance" präventiv wirkt und positive Perspektiven für Leben der aufgeklärten Menschen bietet. 2023 wurden die ersten RAIN WORKERS ausgebildet!

Neues Projekt mit ACS/LUCPAMIC: Gefördert durch die Stadt Wien

Im Jänner 2025 können wir mithilfe von Fördergeldern der Stadt Wien das Projekt "Selbstbestimmt leben – Zukunft gestalten: Aufklärung zu Familienplanung und Sexueller und Reproduktiver Gesundheit in Niger" beginnen. THE RAIN WORKERS setzen sich durch Aufklärung über Familienplanung und sexuelle sowie reproduktive Gesundheit für die Stärkung von Frauen und die Einbindung von Männern als Veränderungsakteure ein. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, Verhaltensänderungen herbeizuführen, den Zusammenhang zwischen fehlender Familienplanung und Armut bewusst zu machen sowie die Schulbildung von Mädchen zu fördern, indem Kinderheirat reduziert und Männer aktiv in den Wandel eingebunden werden.

Über diese Organisationen

Das Konsortium ACS / LUCPAMIC (Action contre la Sècheresse ACS / Lutte contre la Pauvreté et la Migration Clandestine LUCPAMIC) ist ein Zusammenschluss zweier seit 2014 aktiver humanitärer, gemeinnütziger Nichtregierungsorganisationen, die versuchen, die Lebensumstände der Bedürftigen durch eine umfassende nachhaltige Entwicklung zu verbessern. Ihr Fortschritt basiert auf ihren Prinzipien:

  • Verbesserung der bedürftigen Gesellschaften durch die Entwicklung ihrer Bildungs-, Gesundheits-, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen.

  • Erfüllung der Bedürfnisse von Waisenkindern und Verbesserung ihrer gesundheitlichen, psychologischen und sozialen Situation.

Action contre la Sècheresse / ASC (Aktion gegen die Trockenheit) beschreibt seine Mission zur Verbesserung der Lebensbedingungen für die Menschen in Niger so: "In den letzten Jahren hat sich die Dürre in Westafrika und insbesondere in Niger zu einem immer wiederkehrenden Phänomen entwickelt.Daher ist es unerlässlich, Maßnahmen zur Bewältigung der Dürre durchzuführen, die gut überwacht und zwischen den verschiedenen lokalen Akteuren koordiniert werden.

Angesichts des Klimawandels hat ACS beschlossen, nachhaltige Lösungen einzuführen, um die dramatischen Folgen der Dürre für die Familien zu beenden."

In der NGO LUCPAMIC / Lutte contre la Pauvreté et la Migration Clandestine (Kampf gegen Armut und Illegale Migration) hat sich der perfekte Handlungspartner zur Bewältigung der aktuellen sozio-ökonomischen Herausforderungen gefunden.

LUCPAMIC hat sich zum Ziel gesetzt, zur Reduzierung von Armut und irregulärer Migration beizutragen, indem sie den Zugang

  • zu wirtschaftlichen Möglichkeiten für Jugendliche,

  • zu qualitativ hochwertigen sozialen Basisdienstleistungen,

  • zur Ernährungssicherheit und

  • zur Förderung von einkommensschaffenden Maßnahmen (AGR) für Frauen

verbessert.

Mehr Projekte

Projekte

Child Space Organization

Projekte

Little Angel

Projekte

Frauengruppe in DolDol